Bootsführerschein online machen
In Deutschland sind vereinfacht gesprochen Boote bis 15 PS bzw. 7,5 kW bei Elektromotoren führerscheinfrei. Möchtest Du jedoch ein Boot mit mehr Leistung fahren, benötigst Du dafür einen Bootsführerschein. Je nach Gewässer ist dies der Sportbootführerschein See oder Binnen. Achtung: im Ausland kann bereits ab 1 PS ein Bootsführerschein gefordert sein (z.B. Kroatien). Auch hier bist Du mit den beiden Sportbootführerscheinen gut beraten, denn beide Führerscheine sind international gültig. Um einen Bootsführerschein zu erlangen, musst Du natürlich eine Prüfung absolvieren. Die Vorbereitung darauf kann entweder klassische als Präsenzkurs in einer Fahrschule vor Ort oder per Online-Kurs erfolgen. In diesem Artikel zeigen wir dir, welche Vorteile es hat seinen Bootsführerschein online zu machen.
Inhalt
Die Prüfung für den Sportbootführerschein (SBF)
Wie für den Autoführerschein auch, musst Du für den Sportbootführerschein eine theoretische und eine praktische Prüfung absolvieren. Die Prüfungen werden in Deutschland von zwei Verbänden abgenommen, dem Deutschen Motoryacht Verband (DMYV) und dem Deutschen Segler Verband (DSV). Hierfür haben beide Verbände regionale Prüfungsausschüsse (DMYV/DSV) in Deutschland, welche die Prüfer zur Abnahme der Prüfungen stellen.
Die beiden Führerscheine (SBF See und SBF Binnen) haben zunächst einmal getrennte Prüfungen, wobei es Sinn macht beide Führerscheine zusammenzumachen. Zum einen bekommt man Teile der einen Führerscheinprüfung auf die andere anerkannt und man spart sich einen Teil der Prüfungsgebühren.
SBF Theorieprüfung
Die Theorieprüfung besteht für beide Führerscheine aus einem Multiple-Choice Fragebogen, bei dem es zu jeder Frage 4 Antwortmöglichkeiten gibt. Die Fragenkataloge für beide Führerscheine bestehen aus Basisfragen und spezifischen Fragen See bzw. Binnen, wobei die Basisfragen für SBF See und SBF Binnen identisch sind.
Beim SBF See gibt es zusätzlich zum Multiple-Choice Fragebogen noch eine Seekarten- bzw. Navigationsaufgabe, bei der man 9 Fragen zu einem Seekartenausschnitt beantworten muss. Die Antworten sind als Freitext zu formulieren und es sind Eintragungen in die Seekarte vorzunehmen. In der Prüfung werden verschiedene Themengebiete abgefragt, u.a. Schifffahrtsrecht bzw. Verkehrsrecht, Schiffsführung, Wetter, Umweltschutz, Schiffstechnik und beim SBF See zusätzlich noch Navigation.
SBF Praktische Prüfung
In der praktischen Prüfung müssen die theoretischen Kenntnisse auf einem Sportboot umgesetzt und angewendet werden. Hierfür muss man eine Reihe von Manövern fahren, wobei zwischen Pflichtmanövern und sonstigen Manövern unterschieden wird. Die Pflichtmanöver werden alle abgefragt und man muss alle korrekt vorzeigen. Von den sonstigen Manövern wählt der Prüfer zufällig drei aus, von denen man mindestens zwei korrekt vorzeigen muss.
Zusätzlich muss man auch noch 10 Seemannsknoten knüpfen und den jeweiligen Anwendungszweck des Knoten benennen können. Es werden 7 Knoten abgefragt und man muss mindestens 6 korrekt vorzeigen. Zur ausreichenden Ausführung der praktischen Aufgaben sind jeweils maximal zwei Versuche erlaubt.
Wissenswertes zur Prüfung
Die Gesamtprüfung muss innerhalb eines Jahres abgeschlossen werden – Frist von der ersten abgelegten Teilprüfung (Theorie/Praxis) bis zur letzten – andernfalls verfallen bereits bestandene Prüfungsteile. Die Wiederholung eines nicht bestandenen Prüfungsteils bzw. einer nicht bestandenen Prüfung ist nicht am selben Tag möglich.
Ein großer Vorteil wenn man den SBF See & Binnen zusammen macht ergibt sich daraus, dass man die Basisfragen nur einmal beantworten muss, da sie für beide Führerscheine identisch sind. Zudem muss man nur die praktische SBF See Prüfung machen, da sie die praktische SBF Binnen Prüfung enthält.
Bootsprüfung Voraussetzungen & Anmeldung
Damit Du einen Sportbootführerschein machen kannst, musst Du drei Voraussetzungen erfüllen. Erstens, das Mindestalter. Für den SBF See und den SBF Binnen unter Motor musst Du mindestens 16 Jahre alt sein und für den SBF Binnen unter Segel mindestens 14 Jahre.
Zweitens, Du musst aus medizinischer Sicht tauglich sein. Das bedeutet, Du musst von einem Arzt einen gestempelten und unterzeichneten „Tauglichkeitsnachweis“ gemäß Vordruck als Nachweis der medizinischen Tauglichkeit haben. Hierfür wird dein allgemeiner Gesundheitszustand, dein Sehvermögen, sowie dein Hörvermögen untersucht.
Drittens, Du musst deine Zuverlässigkeit nachweisen. Das machst Du entweder durch Vorlage eines gültigen Kfz-Führerscheins oder Führungszeugnisses nach Belegart “N”. Minderjährige müssen ihre Zuverlässigkeit nicht nachweisen.
Wenn Du die Voraussetzungen für einen SBF erfüllst, kannst Du dich bei einem der beiden Verbände zur Prüfung anmelden. Hierfür musst Du mit der Fahrschule abstimmen, mit welchem Prüfungsausschuss sie die Prüfungen durchführt und dann kannst Du dich online beim jeweiligen Prüfungsausschuss anmelden. Hierfür trägst Du online deine Daten in das Antragsformular ein und bekommst dann das ausgefüllte Formular „Antrag auf Zulassung zur Prüfung SBF“ per Email zugeschickt. Dieses druckst Du aus und unterschreibst es.
Dem Antrag fügst Du jetzt noch ein Passbild (nicht aufkleben!), eine Kopie deines Führerscheins bzw. Führungszeugnisses, sowie den unterschriebenen und gestempelten medizinischen Tauglichkeitsnachweis bei und versendest die Anmeldungsunterlagen per Post an den Prüfungsausschuss. Dann musst Du nur noch die Prüfungsgebühren an den Prüfungsausschuss überweisen.
Bootsführerschein online oder in Präsenz machen?
Eine Anmeldung zur Bootsprüfung macht natürlich nur Sinn, wenn man die theoretischen und praktischen Inhalte vorher erlernt hat und sich sicher ist, dass man die Prüfung bestehen wird. Und hierfür benötigst Du eine Bootsschule, bei der Du die theoretischen Inhalte und das Boot fahren lernst.
Klassisch - Bootsschule vor Ort
Früher gab es nur eine Möglichkeit, wenn man einen Bootsführerschein machen wollte. Man ist zur nächsten Bootsschule in der Nähe gegangen und hat sich dort für den jeweiligen Präsenzkurs angemeldet. Dann hieß es für die kommenden Wochen zu festgelegten Terminen in die Bootsschule fahren, um sich dort den Theorieunterricht anzuhören und danach ging es endlich aufs Boot für die praktische Ausbildung. Hinzu kam viel Papierkram wie z.B. das Kaufen von Büchern oder Lernmaterialien.
Natürlich haben durch Corona auch die Bootsschulen vor Ort angefangen die Möglichkeit von Online Live Seminaren zu nutzen. Einen wirklichen Unterschied zum Präsenzunterricht macht das aber nicht, denn Du musst weiterhin zu festen Kurszeiten im Seminar erscheinen und hast keine Möglichkeit dein Lerntempo individuell zu bestimmen. Über die meist suboptimale Ton und Videoqualität wollen wir hier gar nicht sprechen.
Dafür bietet ein gut gestalteter Präsenzkurs eine tolle Art des interaktiven Lernens und Austauschens. So können z.B. Rückfragen sofort gestellt werden und bestimmte Sachverhalte live gezeigt werden. Die Qualität des Unterrichts hängt jedoch maßgeblich vom Dozenten ab.
Modern - Online Bootsschule
Alternativ zum Präsenzunterricht bzw. Online Live Seminaren gibt es mittlerweile auch reine Online Bootsschulen, bei denen man den Bootsführerschein online machen kann. Echt jetzt, online? Ich kann also meinen Bootsführerschein und auch die Prüfung vom Handy aus machen?
Natürlich kannst Du nicht alles vom Handy aus machen, aber z.B. den kompletten Theorieunterricht! Das Boot fahren lernst Du hingegen immer noch auf einem Boot und auch für die Prüfung musst Du zu einem Prüfungstermin erscheinen. Aber die Online Bootsschulen ermöglichen es dir einen signifikanten Teil der Ausbildung online zu absolvieren.
Hierbei verfolgt jede Online Bootsschule ein wenig ihr eigenes Konzept, um den Bootsführerschein online machen zu können. Du solltest im Vorhinein einmal alle Anbietet vergleichen, um herauszufinden, welches Ausbildungskonzept am besten zu dir passt.
Im Laufe des Beitrags stellen wir dir unser Programm bei Nautigo und unserem Partner Bootsführerschein24 vor und erklären dir die Vorteile, wenn Du deinen Bootsführerschein online machst.
Onlinekurs als ideale Ergänzung?
Natürlich gibt es auch eine Lösung für alle die nicht auf die Interaktion bei einem Präsenzkurs vor Ort verzichten möchten und trotzdem die volle Flexibilität eines Onlinekurses nutzen wollen. Einige clevere Bootsschulen ergänzen nämlich Ihre Ausbildung vor Ort mit einem Onlinekurs.
Somit muss man als Fahrschüler nicht mehr zu jeder Unterrichtseinheit vor Ort erscheinen und kann sich auch unterwegs auf einer Geschäftsreise oder im Urlaub bequem auf die Prüfung vorbereiten. Zudem bietet der Onlinekurs die Möglichkeit die offiziellen Prüfungsfragen online zu lernen, sodass man weder Papierbögen, eine zusätzliche App oder Lehrbücher erwerben muss.
Bootsführerschein online machen
Nautigo bietet dir dir die Möglichkeit deine theoretische Ausbildung komplett online oder ergänzend zu einem Präsenzkurs vor Ort zu machen. Du kannst also deutschlandweit deinen Bootsführerschein unkompliziert und schnell online machen. Und ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster, es gibt keine Möglichkeit deinen Bootsführerschein komfortabler und günstiger zu machen. Und warum das so ist bzw. wie das Ganze funktioniert erfährst Du jetzt!
Nautigo Online Bootsschule
Bei Nautigo kannst Du die komplette Theorie für den SBF See und SBF Binnen in einem Onlinekurs absolvieren. Das bedeutet, alle theoretischen Inhalte, die Du für die theoretische Bootsprüfung können musst, sind in einem strukturierten Onlinekurs aufbereitet und in hochwertigen 4k Videos jederzeit verfügbar. Du kannst also wann und wo immer Du möchtest für die Theorie lernen ohne an einen Ort oder feste Kurszeiten gebunden zu sein. Zudem kannst Du die offiziellen Prüfungsfragen und auch die Prüfung selbst im Fragentrainer üben und dich somit perfekt auf deine Theorieprüfung vorbereiten.
Die moderne E-Learning Plattform funktioniert selbstverständlich auf allen Endgeräten und Du kannst sie dir zusätzlich als Web Progressive App (WPA) auf dein mobiles Endgerät laden. WPA bedeutet hierbei, dass die App eine Internetanbindung benötigt, um die Videos abspielen zu können. Der Vorteil ist, dass Du mit nur einem Klick immer sofort Zugriff auf den Onlinekurs und das Fragentraining zur Prüfungsvorbereitung hast.
SBF Onlinekurs buchen
Die Buchung eines Onlinekurses erfolgt ganz einfach über den Onlineshop. Mit der Anmeldung bekommst Du sofort deinen Zugang zum Lernen freigeschaltet und eine E-Mail mit allen Details zugeschickt. Die E-Mail enthält auch eine Checkliste mit allen wichtigen Meilensteinen auf deinem Weg zur Prüfung. Im Onlineshop findest Du aber nicht nur Onlinekurse für die Theorievorbereitung, sondern Du kannst Dir individuell das für dich richtige Paket raussuchen.
Die Starterpakete enthalten zusätzlich zum Onlinekurs die passenden Lernmaterialien. Beim SBF See & Binnen Starterpaket bekommst Du z.B. mit deiner Anmeldung ein Willkommenspaket mit allem was Du zum lernen brauchst nach Hause geschickt: Navigationsbesteck, Seekarten und ein handgefertigtes Knotenübungsset mit ordentlichen Tampen.
Die Premiumpakete enthalten quasi alles was Du brauchst, denn zusätzlich zum Starterpaket bekommst Du hier die praktische Ausbildung (120 min praktische Fahrstunden) und die Prüfungsfahrt gleich dazu. Zudem begleiten wir dich bei deiner Prüfungsanmeldung und dem ärztlichen Attest. Das sind die einzigen beiden Kosten, die im Premiumpaket noch nicht enthalten sind.
Wenn Du ein Rundum-sorglos-Paket haben möchtest, bei dem Du dich um nichts mehr kümmern musst, können wir dir unseren Partner Bootsführerschein24.com empfehlen. Dort bekommst Du nämlich für ausgewählte Standorte alles in einem Paket: Onlinekurs, Lernmaterialien, Fahrstunden, Prüfung inkl. Anmeldung und Gebühren und das ärztliche Attest.
SBF Onlinekurs Login & Dashboard
Die Nautigo Lernplattform ist einfach und intuitiv gestaltet. Nach dem Login kommst Du direkt zu deinem Benutzer Dashboard, in dem Du alles Wichtige im Blick hast. Oben links siehst Du den Bereich fürs „Lernen“ mit einem Vorstellungsvideo und die jeweiligen Kursvideos für den SBF See und SBF Binnen. Darunter gibt es auch noch die Möglichkeit dort weiter zu lernen, wo du zuletzt aufgehört hast. Oben rechts ist der Bereich für die „Prüfungsvorbereitung“, also das Fragentraining. Es gibt auch die Möglichkeit sich Fragen im Kundenkonto abzuspeichern. Das macht Sinn, wenn Du eine Frage als schwierig empfindest und sie schnell wiederfinden möchtest.
Darunter findest Du im Bereich „Wichtiges“ relevante Formulare zum Ausdrucken und im Bereich „Praxis & Prüfung“ die Verlinkung zu den Partnerfahrschulen und den Prüfungsausschüssen. Dort kannst Du dir dann eine Fahrschule in deiner Nähe aussuchen, bei der Du die praktische Ausbildung und die Prüfung absolvierst. Nach Rücksprache mit der Partnerfahrschule kannst Du dich dann beim zuständigen Prüfungsausschuss online zur Prüfung anmelden.
Im unteren Bereich gibt es dann noch die Kontaktmöglichkeiten. Für schnelle Fragen per whatsapp, E-Mail oder Anruf und für längere Themen gibt es jederzeit die Möglichkeit individuelle und kostenfreie 1:1 Online Session zu buchen. Denn bei Nautigo sind wir an 365 Tagen im Jahr für dich erreichbar. Und das auch spät abends!
SBF Onlinekurs Inhalte lernen
Nautigo bietet dir eine übersichtliche und einfach gestaltete Kursnavigation, damit Du dich online bestmöglich auf die theoretische Bootsprüfung vorbereiten kannst. Wenn Du im Lernbereich auf den SBF See oder SBF Binnen Kurs gehst, siehst Du oben deinen Lernfortschritt und darunter die 7 Lektionen, welche Du dir nacheinander anschaust. Beim SBF Binnen Kurs kannst Du das 7. Kapitel „Segeln Spezial“ weglassen, falls Du nur den SBF Binnen unter Motor machst und nicht unter Segel.
Eine Lektion kann aus mehreren Themen bestehen. Innerhalb einer Lektion bzw. eines Themas findest Du dann das Kursvideo und im Reiter „Materialien“ die Merkblätter und weitere Links bzw. Dokumente zu dem jeweiligen Thema. Die Videos sind in einer hervorragenden Bild- und Tonqualität, haben Abschnitte zum schnellen Wiederfinden von Inhalten und Du kannst die Wiedergabegeschwindigkeit anpassen. Damit hast Du die volle Flexibilität beim Lernen.
Nach jedem Kapitel gibt es einen kurzen Test, in dem Du die offiziellen Prüfungsfragen zu dem jeweiligen Thema schon einmal üben kannst. Über jeder Frage findest Du oben rechts ein „Pin“ Symbol. Wenn Dir eine Frage besonders schwer vorkommt oder Du sie dir später noch einmal anschauen möchtest, kannst Du dir die Frage einfach über klicken des „Pin“ Symbols im Kundenkonto speichern, wo Du sie dann unter „Meine gemerkten Fragen“ findest.
SBF Onlinekurs Prüfungsfragen üben
Im Anschluss an das Lernen der Themeninhalte kannst Du in den Bereich “Prüfungsvorbereitung” wechseln und mit dem Fragentraining beginnen. Dort kannst Du zunächst frei den gesamten Fragenkatalog durchgehen oder auch die Fragen gezielt nach Themen trainieren. Im SBF See Fragentraining findest Du natürlich auch die Navigationsaufgaben und beim SBF Binnen wird dahingehend unterschieden, ob Du einen SBF Binnen unter Antriebsmaschine (AM), unter Segel (S) oder für beides anstrebst (AMS). Falls Du mal bei einer Frage nicht weiterweißt findest Du unter jeder Frage den Button „Tip“, über den Du dir einen Lösungshinweis einblenden lassen kannst.
Sobald Du alle Fragen ausreichend geübt hast kannst Du mit der Prüfungssimulation starten. Achte hierbei bitte beim SBF Binnen wie schon beim Fragentraining darauf die richtige Prüfungssimulation (also AM, S oder AMS) auszuwählen. Zudem solltest Du darauf achten, ob Du bereits einen anderen Führerschein hast und sich somit dein Prüfungsfragebogen reduziert. Solltest Du z.B. einen SBF See anstreben und Du hast bereits einen SBF Binnen gemacht, dann entfallen die Basisfragen und Du kannst die Prüfungssimulation „Prüfung See (Binnen vorhanden)“ wählen.
Die 15 Fragebögen in der Prüfungssimulation entsprechen exakt den offiziellen Prüfungsfragebögen, von denen einer in deiner Theorieprüfung drankommt. Die Reihenfolge der Fragen innerhalb eines Bogens ist immer gleich, nur die Reihenfolge der 4 Antwortmöglichkeiten ist vertauscht. Sobald Du regelmäßig alle Prüfungsfragebögen sicher bestehst, bist Du prüfungsreif. Aber halt, da war ja noch was … genau die praktische Ausbildung und Prüfung!
Praktische Ausbildung an 100+ Standorten
Ein Onlinekurs alleine als Vorbereitung für die theoretische Prüfung hilft dir nicht viel, denn Du musst ja auch praktische Fahrerfahrung auf dem Boot sammeln, um die praktische Prüfung zu bestehen. Deshalb gibt es bei Nautigo die Möglichkeit an über 100 Standorten in ganz Deutschland und teilweise sogar im Ausland die praktische Ausbildung und die Prüfung zu absolvieren. Das bedeutet, wenn Du einen Onlinekurs bei Nautigo buchst, hast Du Zugang zu über 100 Partnerfahrschulen, bei denen Du deine Fahrpraxis sammelst und deine Prüfung ablegst.
Nach der Anmeldung zum Kurs kannst Du im Dashboard im Bereich „Praxis & Prüfung“ eine passende Partnerfahrschule in deiner Nähe aussuchen. Dort meldest Du dich als Schüler von Nautigo, um deine praktische Ausbildung und Prüfung absolvieren. Die Fahrschule wird dann alles weitere mit dir besprechen, auch bei welchem Prüfungsausschuss Du dich zu welchem Prüfungstermin anmelden kannst. Die Prüfungsausschüsse findest Du im Dashboard.
Beim Premiumpaket begleiten wir dich von Anfang bis Ende, das heißt wir stellen den Kontakt zur Partnerfahrschule her und machen gemeinsam mit dir die Prüfungsanmeldung. Damit Du von der Anmeldung bis zu deiner bestandenen Führerscheinprüfung eine großartige Erfahrung hast, haben wir unsere Partnerfahrschulen nach strengsten Kriterien ausgewählt. Das bedeutet sie verfügen über eine langjährige Erfahrung in der praktischen Ausbildung und pflegen einen freundlichen und offenen Umgang mit den Fahrschülern.
Was kostet es den Bootsführerschein online zu machen?
Insgesamt kannst du ca. 350€ bis 600€ einplanen, wenn Du den Bootsführerschein online machst. Hierbei beeinflusst der Standort für die Ausbildung und die Anzahl an Fahrstunden maßgeblich die Kosten. In vielen Fällen bieten unsere Partnerfahrschulen sogar ein Praxispaket inklusive aller Fahrstunden bis zur erfolgreichen Prüfung an. Im Vergleich zu einer klassischen Ausbildung bei einer Fahrschule vor Ort kannst Du mit einem Onlinekurs also richtig sparen, denn dort kostet ein Führerschein schnell mal 200€ bis 400€ mehr.
Ein weiterer Vorteil ist, dass Du 365 Tage lang Zugang zum Kurs hast. Somit kannst Du dir die Zeit ganz nach deinen Vorstellungen einteilen. Solltest Du länger als ein Jahr benötigen verlängern wir auf Anfrage deinen Zugang kostenfrei! Die genaue Zusammensetzung der Kosten für einen Bootsführerschein siehst Du in folgendem Bild.
Die vermutlich günstigste und gleichzeitig komfortabelste Möglichkeit deinen Bootsführerschein in Deutschland zu machen, bietet dir unser Partner Bootsführerschein24.com. Aufgrund der engen Zusammenarbeit und exklusiven Standortvorteilen kannst Du dort deinen Bootsführerschein zu sehr günstigen Konditionen in einer herausragenden Qualität machen. Auch wenn man es kaum glauben kann sind in den Preisen bereits alle Kosten enthalten, auch die Prüfungsgebühren und das ärztliche Attest.
- SBF See & Binnen Komplettpaket 499,99€
- SBF See Komplettpaket 449,99€
- SBF Binnen Komplettpaket 399,99€
Bootsführerschein online - Support & Kundenservice
Auch das Thema Support und Kundenservice sind ein absolutes Alleinstellungsmerkmal der Nautigo Onlinekurse. Wann immer Du Fragen hast oder Hilfe benötigst ist das Nautigo Team für dich erreichbar und im Regelfall dauert es keine 10 Minuten, bis Du eine Rückmeldung erhältst. Der Support ist auch zeitlich nicht eingeschränkt: egal ob sonn- oder feiertags oder spät Abends, wir sind für dich da!
In deinem Benutzer Dashboard hast Du alle direkten Kontaktmöglichkeiten aufgeführt. Du erreichst uns per Telefon, E-Mail und whatsapp. Solltest Du nicht nur eine kurze Frage haben, sondern Bedarf nach einer ausführlichen 1:1 Session, kannst Du ganz bequem über den Kalender einen Termin für einen Teams Videocall buchen. Gerade beim Thema Navigation kann es z.B. sehr hilfreich sein, den Stoff noch einmal persönlich erklärt zu bekommen und dabei eventuell noch den ein oder anderen kleinen Trick zu lernen. Selbstverständlich ist dieser Service für dich kostenfrei.
Fazit Bootsführerschein Online machen
Den Bootsführerschein online zu machen ist auf jeden Fall eine gute Idee und bietet dir zahlreiche Vorteile. Es ist wesentlich günstiger, bietet dir zeitliche und örtliche Flexibilität und bei Fragen hast Du jederzeit jemanden verfügbar der dir weiterhilft. Zudem kannst Du dein Lerntempo individuell bestimmen und Abschnitte beliebig oft wiederholen.
Natürlich ist der reine Onlineunterricht nicht für jeden etwas, denn der ein oder andere mag es auch, sich bei entspannter Atmosphäre in einer Gruppe zu unterhalten. Aber auch hier kann ein SBF Onlinekurs die ideale Ergänzung sein, um etwas mehr Flexibilität in die Sache zu bringen.